Exkursion zur Firma LKW Walter

Auf Einladung der Firma LKW-Walter fuhren die fünften Jahrgänge mit ihren BW-Professoren am 25.01.2011 nach Wiener Neudorf, um den Speditionsbetrieb näher kennen zu lernen.

Zu Beginn wurde das Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeitern in einem Kurzfilm vorgestellt. Anschließend erläuterten zwei Mitarbeiter mögliche Berufsbilder, die einem Absolventen einer Handelsakademie geboten werden. Die Schüler der Abschlussklassen erfuhren von den vielen Möglichkeiten und Angeboten, die LKW-Walter seinen Mitarbeitern bietet.

Danach ging es in die einzelnen, nach Ländern gegliederten Abteilungen, wo verschiedene Mitarbeiter den Schülern in Kleingruppen einen Einblick in das Speditionsgeschäft gaben. Beeindruckend waren das geschäftige Treiben in den unterschiedlichsten Sprachen und die Arbeiten im Team. Auch ehemalige Schüler unserer Schule standen für Fragen zur Verfügung. Momentan sind 25 Absolventen im Unternehmen LKW-Walter beschäftigt.

Den Abschluss bildete ein Imbiss im Pub, wo noch die restlichen offenen Fragen beantwortet wurden. Wer bereit ist, auf andere zuzugehen, in einer Fremdsprache zu kommunizieren und sich weiterzubilden, hat hier vielleicht eine Jobchance kennen gelernt.

Exkursion LKW Walter 2011 Exkursion LKW Walter 2011