Projektpräsentation „Kaserne Weitra – ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor"

Am 28. Jänner 2011 fand in der Kaserne Weitra die Präsentation „Kaserne Weitra – ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor“ statt. Unter den zahlreichen Besuchern waren auch Ehrengäste aus dem politischen und militärischen Bereich. Es wurden die Geschichte der Kaserne Weitra sowie allgemeine Informationen zum Thema Controlling präsentiert. Weiters wurden die Ergebnisse der Grundwehrdiener- , Kursteilnehmer- , Passanten- , Unternehmer- und Zuliefererbefragungen vorgestellt. Aus den Befragungen kann abgeleitet werden, dass die Kaserne Weitra tatsächlich ein großer regionaler Wirtschaftsfaktor ist. So rechnete das Projektteam hoch, dass die Grundwehrdiener und Kursteilnehmer ca. 360.000 € pro Jahr in der Region Weitra ausgeben.

Auch die Kaserne selbst kauft im Jahr Waren (in erster Linie Lebensmittel) im Wert von ca. 100.000 € ein. Im Rahmen der Projektarbeit wurde auch Bürgermeister Raimund Fuchs interviewt, der die Wichtigkeit der Kaserne Weitra betonte.

Das Projektteam aus der Controlling-Gruppe der 5CK bestand aus Projektleiterin Sonja Bichl, Ines Bauer, Gerald Friedl, Ines Gratzl und Michelle Kainz. Als Betreuungslehrer fungierte Mag. Rudolf Mayer.

Projekt Kaserne Weitra 2011
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya