Daniela Schuh - Landessiegerin im Fremdsprachenwettbewerb English BMS

Am 9. und 10. März 2011 fand zum 25. Mal der Fremdsprachenwettbewerb der Begabtenförderung des Landesschulrates für Niederösterreich in St. Pölten statt. Im Bewerb English BMS konnte sich Daniela Schuh (3as) den 1. Platz sichern. Herzlichen Glückwünsch und weiter so viel Begeisterung.

Fremdsprachenwettbewerb 2011

Niederösterreich: Wettstreit der Sprachtalente
13.03.2011 (Die Presse)

Begabtenförderung auf hohem Niveau: 300 Schüler nahmen am 25. Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb teil.

[St. Pölten/J. N.] „Ich will keine großen Töne spucken, aber der Sieg ist durchaus drinnen“, sagt der 18-jährige Laurenz Fabi. Er nahm wie 300 andere Schüler am Donnerstag und Freitag am Fremdsprachenwettbewerb teil, den das Land Niederösterreich zum bereits 25. Mal organisierte.
Laurenz tritt in der Kategorie „Berufsbildende mittlere Schule – Englisch“ an – und muss sich gegen 17 Mitstreiter beweisen. Er nehme den Bewerb locker, meint der Schüler der Handelsschule der Wiener Kaufmannschaft. Etwas nervös ist er aber dennoch: Kein Wunder, denn die Schüler sitzen einer dreiköpfigen Jury gegenüber, die ihre Englischkenntnisse genau überprüft. Die Kommission setzt sich jeweils aus zwei Lehrern und einem Nativespeaker zusammen – darunter Uni-Professoren und Botschaftsangehörige.

20 Kategorien, harte Regeln
Bewertet wird nach strengen Kriterien: In den Kategorien Grammatik, Betonung, Redefluss und Inhalt gibt es maximal fünf Punkte zu erreichen. Nach jeder Runde muss sich knapp die Hälfte der Kandidaten verabschieden.
Laurenz schafft es ins Finale. Geschlagen geben muss er sich zuletzt nur der 16-jährigen Daniela Schuh. Dass die Schülerin aus der Handelsschule in Waidhofen an der Thaya ein Sprachtalent ist, entdeckte ihr Englischlehrer schon früh. Er motivierte sie, nicht nur am Wettbewerb teilzunehmen, sondern überzeugte sie auch davon, in ihrer Freizeit Englisch zu lernen. Mittlerweile absolviert sie ihr drittes Englisch-Zertifikat. Auch ein Sprachaufenthalt im englischsprachigen Ausland ist für kommenden Sommer geplant. Es sind Beispiele wie diese, die es zu fördern gilt, meint Petra Summer, die Bundeslandkoordinatorin für Begabtenförderung des Landesschulrats, und sieht darin einen Grund, warum der Landesschulrat den Fremdsprachenwettbewerb veranstaltet. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Sprachkategorien, je nach Schulform und Sprache. Die Schüler können ihr Sprachtalent in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Latein und Griechisch beweisen.

Auch ausländische Bewerber
Erstmals fanden heuer auch zwei sogenannte Switch-Bewerbe statt. Die Schüler mussten dabei während einer Präsentation zwischen Englisch und Französisch sowie Englisch und Spanisch wechseln. Aber auch ausländische Schüler kamen nach St.Pölten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. In der eigenen Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ traten 25 Schüler aus der Slowakei, Tschechien, Bulgarien, Slowenien, Ungarn und der Ukraine an. Auf die Sprachtalente aus Niederösterreich wartet nun der bundesweite Fremsprachenwettbewerb.