Belgien - eine Erasmus+ Reise

Am Freitag, 3. Juni, nahm mein dreiwöchiges Abenteuer in Belgien seinen Anfang. Nach einem knapp 2-stündigen Flug landete ich in Brüssel und bestieg den Zug zu meinem neuen Zuhause - meiner Gastfamilie in Waregem.

Nachdem wir am Wochenende am Meer waren, betrat ich am Montag zum ersten Mal die Athena-campus-Drie-Hofsteden Schule in Kortrijk. Der erste Eindruck war überwältigend, und meine Nervosität verschwand für einen Moment, als ich in der riesigen Aula stand. Viele der Anwesenden wussten bereits, wer ich war: die allererste Austauschschülerin

Als ich meine Klasse betrat, war die Vorfreude in der Luft fast greifbar. Alle 20 Schüler und Schülerinnen der 5KTB waren erschienen, um mich zu begrüßen. Das Besondere war, dass jeder aus einem anderen Land kam und niemand aus Belgien war. Es gab drei verschiedene Religionen und mindestens fünf verschiedene Sprachen von Niederländisch über Englisch bis Arabisch - friedlich vereint in einem Klassenzimmer, ohne Vorurteile oder irgendwelche rassistischen Bemerkungen. Das Einzige, was schwierig war, bestand darin, all die Namen zu lernen.

Erasmus Belgien 2023

Unterrichtsbeginn ist entweder 08:30 oder 09:20. Zu Mittag gibt es immer eine Stunde Pause, und der Tag endet meistens zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. Zudem wird nach jedem Läuten der Raum gewechselt. Die Pausen werden immer in der Aula oder im Garten verbracht. Die Kommunikation erwies sich zum Glück einfacher als gedacht. Nach den ersten paar Tagen konnte ich das meiste Niederländisch verstehen, und die wichtigsten Punkte wurden mir immer auf Englisch übersetzt.

Vor allem die gemeinsame Zeit mit der Gastfamilie war wunderschön. Jedes Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht. Wir waren im Kino, im Einkaufszentrum und in drei verschiedenen Städten. Das Highlight war das Schloss Gravensteen in Gent.

Erasmus Belgien 2023

Meine Zeit in Belgien werde ich nie vergessen und ich würde sie sofort wiederholen. Ich habe eine neue Kultur kennengelernt, eine weitere Sprache erlernt und viele Bekanntschaften aus aller Welt geschlossen.

Laura Glocker