Pensionierung von Dir. HR Mag. Lehr

Am Donnerstag vor Schulbeginn lud Direktor Hofrat Mag. Johann Lehr zur Abschiedsfeier in den Stadtsaal Waidhofen/Thaya ein.

In seiner Ansprache blickte er in amüsanter Weise mit verschiedenen interessanten Statistiken und Schätzungen auf 13 Jahre als Direktor unserer Schule zurück. Besonders bedankte sich Direktor Lehr bei seinen Begleiterinnen und Begleitern auf seinem beruflichen Lebensweg. Als abschließenden Wunsch merkte er an, dass er sich für die Pension so wenige Krankenstände wünsche wie in seiner aktiven Zeit.

Als Abschiedsgeschenk erhielt der ehemalige Direktor von den Lehrerinnen und Lehrern eine kleine Sammlung an Schnapsgläsern für das Schnapsglasmuseum in Echsenbach, wo er sich seit längerer Zeit engagiert. Musikalisch verabschiedet wurde er vom Lehrer/-innenchor mit dem Lied "Bye bye HAK, bye bye Handelsschul".

Der neue provisorische Leiter der Schule, OStR Mag. Rudolf Mayer, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die kollegiale Übergabe und wünschte seinem Vorgänger im Namen der Kolleginnen und Kollegen alles Gute.

Verabschiedung Direktor Lehr 2017

Dir. HR Mag. Lehr wurde 1955 geboren und legte im Jahre 1974 an der BHAK Waidhofen/Thaya die Reifeprüfung ab. Danach entschied er sich für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ab dem Schuljahr 1978/79 unterrichtete er an der BHAK/BHAS Zwettl kaufmännische Fächer und war dort auch viele Jahre lang als Personalvertreter und Lehrervertreter im SGA tätig.

Mit 1. August 2004 wurde er vom LSR NÖ zum provisorischen Leiter an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya bestellt. Die offizielle Amtseinführung als Direktor erfolgte am 17. November 2005.

Besonders die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft war ihm immer ein großes Anliegen. Die Veranstaltung „Wirtschaft trifft Schule“ – eine Idee von Mag. Hetzendorfer – ist in seiner Amtszeit realisiert worden. Der „Semesterempfang“ erfreut sich seit 2008 jedes Jahr großer Beliebtheit bei Wirtschaftstreibenden, bei Vertretern der ortsansässigen Banken, der öffentlichen Ämter und der Stadtgemeinde, aber auch bei Lehrer/-innen der Zubringerschulen.

Auch die Klassenpatenschaften, das heißt, die Zusammenarbeit jeder Klasse mit einem Unternehmen der Region, sind auf seine Idee und sein Bestreben zurückzuführen.

Direktor Lehr verstand es in seiner Amtszeit hervorragend, Subventionen zu lukrieren und somit die nötigen Geldmittel für Investitionen im Haus bereitzustellen, ohne das Schulbudget zu sehr zu belasten. Sein Führungsstil zeichnete sich außerdem durch großes Einfühlungsvermögen und Verständnis aus. Er verstand es auch, seinem Kollegenteam den nötigen Freiraum zu geben, um Engagement und innovative Ideen einbringen zu können, und war immer bemüht, die finanziellen Mittel für Veränderungen aufzutreiben.

Direktor Lehr war aber kein Schulleiter, der nur vom Schreibtisch aus agierte. Er nahm auch an Intensivsprachreisen nach Frankreich und Spanien teil und konnte sich so persönlich von der umfassenden Betreuung der Schülerinnen und Schüler während dieser Projektwochen überzeugen. Des Weiteren begleitete er Schüler/-innen gerne zu Wettbewerben.

In seine Zeit als Direktor unserer Schule fiel auch der Start des QIBB, der Qualitätsoffensive des berufsbildenden Schulwesens. Es wurde ein neues Leitbild für die Schule erstellt, auch die Verhaltensregeln im Umgang untereinander und zwischen Lehrern, Schülern und Eltern wurden neu überarbeitet. Außerdem gab es eine neue Abwicklung des Aufnahmeverfahrens und das Schulpaket II kam zur Umsetzung. Neue Lehrpläne der Praxis-HAK und der Praxis-HAS traten in Kraft und stärkten unsere Verbundenheit mit der Wirtschaft noch weiter.

Im November 2013 wurde ihm in Anwesenheit von LSI Mag. Karl-Heinz Jirsa und zahlreicher Vertreter/-innen aus Politik und Wirtschaft der Amtstitel HOFRAT verliehen.

Direktor Lehr war seit der Gründung der BHAS/BHAK Waidhofen/Thaya im Jahre 1967 der vierte Direktor unserer Schule.

Wir bedanken uns für seine umsichtige Führung und seine besonnene Art, die Geschicke der Schule zu lenken.