Exkursion Sonnenwelt und Hartl Haus

Im Rahmen einer von der KEM Thayaland unterstützten Exkursion besuchten die vierten Klassen der Handelsakademie die Sonnenwelt in Großschönau und die Firma Hartl Haus in Echsenbach.

Zu Beginn gab der Bürgermeister von Großschönau, Martin Bruckner, interessante Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, die Zukunft energieeffizienter zu gestalten. Der zentrale Punkt seines Vortrages war das Passivhaus, welches die Schüler im Anschluss besichtigen konnten. Es wurde ausführlich über Solar- und Photovoltaikanlagen sowie erneuerbare und fossile Energien diskutiert. Bei einer interaktiven Führung durch die Sonnenwelt erfuhren die Schüler einiges über die Entwicklung der Energieerzeugung von der Antike bis heute.

Exkursion Sonnenwelt 2017 Exkursion Sonnenwelt 2017

Der zweite Programmpunkt war die Firma Hartl Haus in Echsenbach. Zu Beginn wurden einige Eckdaten des Unternehmens und der Ablauf der Herstellung eines Hauses erläutert. Auch hier lag der Fokus auf der Herstellung eines Passivhauses, welches im Vergleich zu einem normalen Fertigteilhaus einige besondere Merkmale hat. Abschließend wurden die Schüler durch die Produktionshallen geführt.

Exkursion Hartl Haus 2017