1. Elterninformationsabend

Zum ersten Mal fand am 18. November ein Informationsabend für Eltern statt, an dem Absolvent/-innen über ihre Berufskarrieren berichteten.

Eingeladen waren Erziehungsberechtigte der Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Neuen Mittelschulen unseres Einzugsgebietes sowie des Gymnasiums. Um einen guten Meinungsaustausch vor und nach der Veranstaltung zu gewährleisten, wurden auch die Eltern der eigenen Schüler/-innen aus den ersten und zweiten Jahrgängen eingeladen.

Fünf junge Absolvent/-innen berichteten über ihren bisherigen beruflichen Werdegang:

• Michael Pollak, HAK-Absolvent 2007, Selbständiger in der IT-Branche
  • Christina Draxler, HAK-Absolventin 2011, Personalchefin
  • Marina Hölzl, HAK-Absolventin 2013, Bankangestellte
  • Christoph Mayer, HAK-Absolvent 2004, Geschäftsführer bei der Waldviertelakademie
  • Emel Mujovic, HAS-Absolvent 2015, Doppellehre für KFZ-Mechaniker und -Mechatroniker

Mag. Martina Dorfinger wollte als Bildungsberaterin und Hauptverantwortliche für diesen Infoabend den Eltern die Entscheidung für eine solide Wirtschaftsausbildung an der HAK oder HAS als beste Schulwahl bestätigen und gleichzeitig auch dokumentieren, dass eine kaufmännische Schulbildung an unserer Schule seit Jahrzehnten Garant für Erfolg im Beruf ist.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Präsentation einer Projektarbeit der 4BK zum Thema „Wie viele HAK- und HAS-Absolvent/-innen sind in welchen Unternehmen bzw. öffentlichen Institutionen in der Region beschäftigt?“.

Für musikalische Einlagen sorgte ein Beitrag von Marlene Zimmerl aus der 4AK mit Mag. Wolfgang Kopitschek sowie der Lehrer/-innenchor. Anschließend lud Direktor Hofrat Mag. Johann Lehr zum Meinungsaustausch beim Buffet ein.

Elterninformationsabend 2016

v.l.n.r.: Direktor Hofrat Mag. Johann Lehr, Michael Pollak, Marina Hölzl, Christina Draxler, Christoph Mayer, Mag. Karin Schlager, Bildungsberaterin Mag. Martina Dorfinger, Elternvereinsobmann Wolfgang Kronsteiner, Elternvertreterin Waltraut Schwing