Exkursion der 3bk nach Prag

Am Donnerstag, dem 18. Juni 2009, es herrschte traumhaftes Wetter, holten uns einige Schüler von unserer Partnerschule aus Dačice ab. Wir machten uns gemeinsam mit unserem KV Mag. Eveline Winter, unserer Tschechischprofessorin Dr. Iva Biglová, den tschechischen Schülern und deren Begleitlehrern auf die Fahrt nach Praha.

Nach der Ankunft zu Mittag wurden wir von unserem Reiseleiter Václav empfangen, welcher uns alle drei Tage mit Informationen über die Stadt versorgte. Wir fuhren mit der Seilbahn auf den Petřín, eine kleine Anhöhe und gleichzeitig die größte grüne Oase der Stadt. Von dort konnte man auf den Prager Eiffelturm (Petřínská rozhledna) gehen und ein beeindruckendes Panorama genießen. Außerdem standen noch die Prager Burg (Pražský hrad) mit dem chrám sv. Víta, die Karlsbrücke (Karlův most) und die Loreta auf dem Programm. Auch die Orte, an denen vor vielen Jahren die Beamten beim „Prager Fenstersturz“ hinausgeworfen wurden, besichtigten wir. Am Abend fuhren wir in die Stadt und besuchten eine fünfstöckige Disco, in welcher der eine oder andere von uns sicher noch einmal richtig feiern wird.

Der nächste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde zwischen den tschechischen und österreichischen Schülern. Danach machten wir uns auf den Weg zur österreichischen Botschaft, wo wir die Botschafterin Dr. Klestil-Löffler kennen lernten. Wir erfuhren einiges über das Berufsleben der Diplomaten und Botschafter. Über Mittag hatten wir ein bisschen Zeit um selbst die Stadt zu erkunden. Dann ging es mit der Führung zum Rathaus samt astronomischen Uhr (Orloj) weiter. Am Abendprogramm stand das Schwarze Theater, welches die meisten Schüler mit seinen pantomimischen Sketches und artistischen Balletteinlagen begeisterte und zum Lachen brachte. Nach der Vorstellung durften wir noch ein bisschen die nächtliche Atmosphäre der Stadt genießen und einen Kaffe trinken gehen.

Am Abreisetag machten wir mit unseren tschechischen Kollegen eine Rätselrallye quer durch Prag und hatten noch einmal die Möglichkeit in die Einkaufsstraße zu gehen. Gegen Mittag stiegen wir alle erschöpft in unseren Autobus und fuhren zufrieden Richtung Heimat. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir drei interessante Tage in einer uns zuvor fremden Stadt verbringen durften und dabei nicht nur Prag näher kennen lernten, sondern auch eine Menge Spaß hatten.

2009 Exkursion 3bk Prag2009 Exkursion 3bk Prag2009 Exkursion 3bk Prag