Exkursion nach Český Krumlov

Im Zuge des Tschechischunterrichts machte die 3bk mit ihrer Tschechisch-Lehrerin Dr. Iva Biglova und mit ihrem Klassenvorstand Mag. Martha Deinhofer am 1. Juni 2010 einen „výlet“ in die südböhmische Stadt Český Krumlov.

Die an der Moldau liegende Stadt, die 1253 erstmals urkundlich erwähnt wurde, gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte, entwickelte sich der Ausflug zu einem interessanten Höhepunkt des Schuljahres.

Beginnend mit einem Gruppenfoto im wunderschönen Schlossgarten machten die Schüler einen kurzen Spaziergang durch die Schlossanlage hinunter in die Innenstadt. Manche „žáci“ nützten danach die kurze Pause, um auf den höchsten Punkt der Stadt zu gelangen, den Burgturm. Der Ausblick auf „město“ war überwältigend! Auch das Braunbärengehege, das direkt im Burggraben angelegt wurde, soll nicht unerwähnt bleiben, da die Tradition der Braunbärenzucht genauso zur Stadt Český Krumlov gehört wie das Schloss selbst.

Danach besuchte die Gruppe „muzeum voskových figur“ und anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Innenstadt mit den tollen Cafés, kleinen Läden und schön renovierten Gebäuden. Viele kauften sich auch gleich ein „oběd“ in den nahegelegenen Lokalen und Restaurants und konnten somit ihre erlernten Tschechischkenntnisse anwenden.

Nachdem sich alle wieder beim Treffpunkt einfanden, holte eine junge Touristenführerin die Gruppe im Hof des Schlosses ab und führte sie durch die Räume des wunderschönen Schlosses. Sie führte durch die Kapelle, das Audienzzimmer, den Ballsaal und natürlich durch die Wohn- und Schlafräume der damals regierenden Adelsgeschlechter. Vieles erinnerte sehr an Schlösser und Burgen in Österreich und auch die Führerin wies immer wieder auf den großen Einfluss der Österreicher – im Speziellen der Habsburger – hin.

Dieser Ausflug zeigte, wie viel es im angrenzenden Tschechien zu entdecken und erkunden gibt.

Cesky Krumlov 2010Cesky Krumlov 2010Cesky Krumlov 2010