EcoMania

Am 17. und 18. Jänner 2024 besuchten die 5AK und 5DK die Sparkasse Waidhofen/Thaya, um anhand des Planspiels EcoMania ihr volkswirtschaftliches Wissen zu erweitern. In Gruppen übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen der Unternehmer, Haushalte und der Regierung.

Im Zuge der Pressekonferenzen präsentierten die Gruppen ihre jeweiligen Forderungen und Vorhaben für das kommende Wirtschaftsjahr. Untermauert mit schlagkräftigen Argumenten wurde in den anschließenden Verhandlungsrunden um satte Gehaltserhöhungen gefightet.

Anhand verschiedenster Grafiken konnten die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Arbeitslosenrate, Staatsverschuldung, Inflationsrate usw. analysieren.

EcoMania 2024 EcoMania 2024 EcoMania 2024 EcoMania 2024 EcoMania 2024