Besuch bei der Firma Kasses

Zehn Schüler:innen besuchten den lokalen Lebensmittelproduzenten Kasses in Thaya. Im Rahmen dieser Exkursion wurde nicht nur die Betriebsführung und die Herstellung von Weckerl aus regionalem Getreide, sondern auch das Nachhaltigkeitskonzept des Bäckerbetriebs genauer untersucht: Die Familie Kasses baut einen Teil des verwendeten Getreides selbst an, unverkaufte Gebäckwaren werden gesammelt und kommen wieder in den Stoffkreislauf – nichts wird weggeschmissen.

Des Weiteren stellten die Schüler:innen ihre Jause aus regionalen Zutaten selbst her (erlernten dabei die richtige Technik, um Handsemmeln, Brezeln und Salzstangerl herzustellen) und verspeisten sie anschließend gemeinsam.

Im Rahmen dieser Exkursion wurde ein Nahversorger besichtigt, der für kurze Einkaufswege der Bevölkerung sorgt und Zutaten aus der Region verarbeitet. Durch die kurzen Transportwege wird außerdem wenig CO2 verursacht.

Klima Wandel Wissen 2023 Klima Wandel Wissen 2023