Financial education - Habe ich meine Ausgaben im Griff?

Die Schüler/innen der beiden vierten Jahrgänge der Wirtschaftsakademie Waidhofen/Thaya hatten am 27. Jänner 2022 die Gelegenheit, im Rahmen eines Online-Vortrages wichtige Informationen über die finanzielle Situation von jungen Erwachsenen zu erhalten.

Herr Gerhard Wagner und Frau Julia Kössner, die selbst Absolventin der Wirtschaftsakademie Waidhofen/Thaya ist, ließen die Schüler/innen vorweg die monatlichen Ausgaben eines Berufseinsteigers schätzen und stellten diese dann den Einkommensmöglichkeiten gegenüber. So wurde den Schüler/innen verdeutlicht, wie schnell man Schulden hat und es in weiterer Folge zu einer Überschuldung kommen kann. Laut KSV sind zirka die Hälfte aller Neuverschuldeten junge Erwachsene unter 35 Jahren. Ein weiterer Schwerpunkt des Online-Vortrags lag auf der Frage, wie man sich vor Überschuldung schützt und der Schuldenfalle entkommen kann.

Online-Vortrag KSV 2022 Online-Vortrag KSV 2022