Pensionierung OStR Mag. Johann Dangl

Nach der Pflichtschule maturierte Johann Dangl am 2. Juni 1975 am Bundesrealgymnasium Waidhofen/Thaya. Anschließend studierte er an der Universität Wien und erlangte am 11. Juni 1981 die Lehrbefähigung für Geschichte und Mathematik.

Seine Lehrtätigkeit an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya begann er am 6. September 1982. Bereits mit Wirkung vom 1. Juli 1985 wurde er pragmatisiert, die Definitivstellung erfolgte am 6. Oktober 1986. Mit Beschluss des Kollegiums des Landesschulrates für Niederösterreich vom 31. Jänner 1992 wurde ihm eine schulfeste Lehrerstelle an unserer Schule für Mathematik und Geschichte zugesprochen.

Mag. Johann Dangl bemühte sich mit großem Einsatz seinen vielen Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik sowie das große Spektrum der Geschichte näher zu bringen. Er vermittelte sein Fachwissen u.a. auch als Vortragender am Berufsförderungsinstitut NÖ an Personen weiter, welche sich auf die Berufsreifeprüfung vorbereitet haben. Außerdem wurde Mag. Dangl zum Betreuungslehrer für Unterrichtspraktikanten in „seinen“ Fächern bestellt.

Er zeichnete sich durch ein korrektes und höfliches Auftreten aus und baute seinen Unterricht fachlich, didaktisch und methodisch gut auf. Auch aktuelle Anlässe und Aspekte wurden von ihm immer wieder berücksichtigt.

Als Fachkoordinator für Mathematik war er stets bemüht, alle Neuerungen (z.B. neue Lehrpläne, aktuelle Software) bestmöglich zu berücksichtigen.

Er absolvierte auch die Ausbildung zum Ersthelfer und stand in dieser Funktion auch bei diversen Schulveranstaltungen im Einsatz.

Mag. Johann Dangl pflegte einen engen Kontakt mit den Erziehungsberechtigten und genoss im Kollegium hohes Ansehen.

Für seine Verdienste wurde ihm mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 7. Mai 2013 der Berufstitel „Oberstudienrat“ verliehen.

Die Schulgemeinschaft wünscht Mag. Johann Dangl für den neuen Lebensabschnitt viel Freude und Zufriedenheit – vor allem aber Gesundheit. Erleichtert sollte ihm der Schritt in die Pension durch seine Liebe zum Sport und zum Tanz werden, für die ihm in Zukunft mehr Zeit bleiben sollte.

OStR Mag. Johann Dangl