Verhaltensvereinbarungen der Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen/Thaya
Unsere Verhaltensvereinbarungen stützen sich auf drei Säulen:
- Für unsere Schule gilt ohne Einschränkung, dass wir einander mit Respekt und Höflichkeit begegnen.
- Kommunikation und Information sind Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft (Direktor – Lehrer – Schüler – Eltern).
- Wir bekennen uns dazu, dass Leistung an unserer Schule eine große Rolle spielt, Schüler und Lehrer tragen dem durch ihre persönliche Leistungsbereitschaft Rechnung.
Auf die hier abgebildete Pyramide bezieht sich eine Vielzahl der Konsequenzen bei Verfehlungen, weshalb sie noch vor der exakten Auflistung der einzelnen Bereiche angeführt wird.
Verhalten der Schüler untereinander:
Erwartetes Verhalten |
Konsequenzen bei Verfehlungen |
Gesprächskultur ØSprache ØWortwahl |
v„Pyramide“ |
Respektvoller Umgang miteinander ØKeine Verletzungen physischer Art ØKeine Verletzungen psychischer Art (Mobbing, Beschimpfungen, Verleumdungen, …) |
vBeratung durch Psychologin v„Pyramide“ (Konsequenzen bis zum Ausschluss) |
Adäquates Auftreten ØAngemessene Kleidung ØHöfliches Benehmen
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v„Pyramide“ |
Klassengemeinschaft ØEhrlichkeit ØFairness ØKonflikte direkt ansprechen ØWir fühlen uns für unsere Unterrichtsräume verantwortlich (-> Ordnung und Sauberkeit). |
v„Pyramide“ |
Behutsamer Umgang mit den Schul- und Privatsachen anderer ØKeine Beschädigung oder Zerstörung der Schulsachen anderer ØKein Diebstahl |
vEltern haften für Schäden v„Pyramide“ vAnzeige (bei Diebstahl) v„Pyramide“ (Konsequenzen bis hin zum Ausschluss) |
Für Wanderklassen gilt: ØSchüler, die ihre Stammklasse verlassen, haben dafür zu sorgen, dass ihre Klasse sauber ist und keine Schulsachen auf den Tischen liegen. ØDer Lehrer der Wanderklasse betritt als Erster und verlässt als Letzter die „fremde“ Klasse. ØDie Schüler der Wanderklasse respektieren fremdes Eigentum und verlassen das Klassenzimmer in dem Zustand, wie sie es vorgefunden haben. |
v„Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“
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Verhalten der Schüler den Lehrern gegenüber:
Erwartetes Verhalten
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Konsequenzen bei Verfehlungen
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Einhaltung von Benimm-Regeln ØAlle erwarten und freuen sich über einen freundlichen Gruß. ØAufstehen zu Stundenbeginn ØGesprächskultur (Respekt und Höflichkeit) ØEhrlichkeit ØEffizientes und engagiertes Arbeiten erfordert aktive Teilnahme und Aufmerksamkeit im Unterricht.
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vBei wiederholtem Vergehen und Uneinsichtigkeit „Pyramide“
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Pünktlichkeit / Einhaltung von Terminen ØSchulbeginn, Stundenbeginn ØPrüfungstermine, Referatstermine ØUnterschriften, Entschuldigungen ØRückgabe von Schularbeiten etc. ØDas Verschieben von Terminen ist nur bei Notwendigkeit zu akzeptieren. Diese wird vom Lehrer festgestellt.
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Bei unentschuldigtem Zuspätkommen: vVermerk im Klassenbuch vMeldung in der Direktion vInformation der Eltern
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Pflichterfüllung ØAnwesenheitspflicht ØTeilnahme an Schulveranstaltungen und Schulfeiern ØNachholen des versäumten Unterrichtsstoffe (nachschreiben, nachlernen) ohne Aufforderung ØKenntnisnahme der gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung (Einhaltung von Prüfungs- und Referatsterminen) ØHandys dürfen das Unterrichtsgeschehen nicht stören. ØDer Einsatz des Internets an der Schule er-folgt erst nach ausdrücklicher Aufforderung / Genehmigung durch den Unterrichtenden. Diese Regelung gilt auch für den Einsatz des Druckers. ØDie Schüler begeben sich mit dem Läuten in die Unterrichtsräume und schließen die Türen. |
v§ 45 SchUG und „Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“ v„Pyramide“ |
Ordnung und Sauberkeit:
Erwartetes Verhalten
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Konsequenzen bei Verfehlungen
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ØÜberbekleidung wird ausschließlich in der Garderobe aufbewahrt. Wertgegenstände sollten in den versperrbaren Garderobekästen deponiert werden. ØAuf Sauberkeit im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände ist zu achten. Im Schulgebäude tragen die Schüler Hausschuhe. ØDie Klassenordner achten auf die Sauberkeit in den Klassenräumen. ØEinrichtungsgegenstände (Tische, Sessel, Tafel, …), Lehrmittel, … sind schonend zu behandeln und sauber zu halten. An den Computern dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. ØKlassendekoration ist in einem angemessenen Rahmen erwünscht: Information beim KV ØNach der letzten Unterrichtsstunde stellen die Schüler ihre Sessel auf die Tische, löschen die Tafel und führen eine Grobreinigung durch. ØDer Lehrer der sechsten Unterrichtsstunde kontrolliert die Sauberkeit der Klasse. ØAuf den Tischen befinden sich die Materialien der jeweiligen Unterrichtsstunde. ØAbsolutes Alkohol- und Drogenverbot!
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v„Pyramide“ vHeranziehen der Schüler zu Reinigungsarbeiten (ggf. außer-halb der Unterrichtszeiten) v„Pyramide“ vHeranziehen der Schüler zu Reinigungsarbeiten (evtl. auch außerhalb der Unterrichtszei-ten am Nachmittag) vBei mutwilligen Zerstörungen haften die Eltern für die entstandenen Schäden. vMeldung in der Direktion v„Pyramide“ vs.o. (Heranziehen der Schüler …) v„Pyramide“
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Verhalten der Lehrer den Schülern gegenüber:
Erwartetes Verhalten
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Respektvoller Umgang miteinander ØWir betrachten die Schüler als gleichberechtigte Gesprächspartner, denen wir Wertschätzung und Respekt entgegenbringen, beleidigende und demütigende Äußerungen unterlassen wir. ØDie Lehrer sprechen die Schüler mit dem Vornamen an, darüber hinausgehende Abmachungen unterliegen der individuellen Vereinbarung.
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Unterricht ØIn der Gewissheit, dass ein Lächeln nicht schadet, streben wir bei aller Effizienz eine humorvolle Gestaltung des Unterrichts an. ØDer Unterricht findet in angemessener Lautstärke statt. ØDie Lehrer sehen die Vielfalt der Anforderungen an die Schüler und versuchen daher, auf die Leistungssituation der Schüler in anderen Fächern als dem eigenen Rücksicht zu nehmen. ØWir bemühen uns um eine weitgehende gemeinsame Vereinbarung von Terminen und deren Einhaltung. ØDie Lehrer definieren die Lernstoffe und grenzen sie genau ein, Schwerpunkte und Prioritäten werden bekannt gegeben. ØDie Lehrer geben das Prüfungssystem am Beginn des Schuljahres bekannt, um die notwendige Transparenz sicherzustellen. Die Bekanntgabe der erbrachten Leistung erfolgt unmittelbar nach der Prüfung, auch nach mündlichen Stundenwiederholungen. ØWir bemühen uns um größtmögliche Objektivität und Gerechtigkeit, insbesondere bei der Leistungsbeurteilung, und bevorzugen bzw. benachteiligen keinen Schüler. ØWenn Konflikte auftreten, werden diese direkt an- und ausgesprochen, dies gilt insbesondere für Einzelkonflikte, deren Bereinigung in 4- bzw. 6-Augen-Gesprächen versucht wird. ØWir bemühen uns um größtmögliche Einhaltung der Unterrichtsdauer. ØDie Sicherung des Unterrichtsertrages wird durch viele Faktoren erreicht. Mehrmaliges Erklären und Interpretieren des Lehrstoffes ist ebenso hilfreich wie der Verzicht auf neuen Stoff in den letzen Minuten einer Unterrichtseinheit. ØVor den Schularbeiten findet mindestens eine Übungsstunde statt, nach Schularbeiten und Lernkontrollen erfolgt eine ausreichende Nachbesprechung. ØWenn eine Klasse Nachmittagsunterricht hat, bekommt sie keine Hausübung von diesem auf den darauf folgenden Tag.
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Klassenvorstand ØDem Klassenvorstand kommt eine wichtige Rolle zu. Er ist unparteiischer Vermittler und Anwalt für die Klasse. Es ist daher notwendig, dass er informiert wird.
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Schulveranstaltungen und Schulfeiern ØDiese haben große Bedeutung. Lehrer und Schüler erkennen und akzeptieren die Notwendigkeit persönlichen Engagements bei Schulveranstaltungen. Die Lehrer unterstützen diesen Einsatz auch durch Gewährung ausreichender Vorbereitungszeit.
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