Verhaltensvereinbarung

Verhaltensvereinbarungen der Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen/Thaya


Unsere Verhaltensvereinbarungen stützen sich auf drei Säulen:


Auf die hier abgebildete Pyramide bezieht sich eine Vielzahl der Konsequenzen bei Verfehlungen, weshalb sie noch vor der exakten Auflistung der einzelnen Bereiche angeführt wird.

Verhaltenspyramide
Verhalten der Schüler untereinander:
Erwartetes Verhalten Konsequenzen bei Verfehlungen
Gesprächskultur
ØSprache
ØWortwahl
v„Pyramide“
Respektvoller Umgang miteinander
ØKeine Verletzungen physischer Art
ØKeine Verletzungen psychischer Art (Mobbing,
Beschimpfungen, Verleumdungen, …)
vBeratung durch Psychologin
v„Pyramide“ (Konsequenzen bis zum
Ausschluss)
Adäquates Auftreten
ØAngemessene Kleidung
ØHöfliches Benehmen
v„Pyramide“
Klassengemeinschaft
ØEhrlichkeit
ØFairness
ØKonflikte direkt ansprechen
ØWir fühlen uns für unsere Unterrichtsräume
verantwortlich (-> Ordnung und Sauberkeit).
v„Pyramide“
Behutsamer Umgang mit den Schul- und Privatsachen anderer
ØKeine Beschädigung oder Zerstörung der Schulsachen
anderer
ØKein Diebstahl
vEltern haften für Schäden
v„Pyramide“
vAnzeige (bei Diebstahl)
v„Pyramide“ (Konsequenzen bis hin zum
Ausschluss)
Für Wanderklassen gilt:
ØSchüler, die ihre Stammklasse verlassen, haben dafür zu
sorgen, dass ihre Klasse sauber ist und keine Schulsachen
auf den Tischen liegen.
ØDer Lehrer der Wanderklasse betritt als Erster und
verlässt als Letzter die „fremde“ Klasse.
ØDie Schüler der Wanderklasse respektieren fremdes
Eigentum und verlassen das Klassenzimmer in dem
Zustand, wie sie es vorgefunden haben.

 

v„Pyramide“
v„Pyramide“

v„Pyramide“


Verhalten der Schüler den Lehrern gegenüber:

Erwartetes Verhalten

Konsequenzen bei Verfehlungen

Einhaltung von Benimm-Regeln
ØAlle erwarten und freuen sich über einen freundlichen
Gruß.
ØAufstehen zu Stundenbeginn
ØGesprächskultur (Respekt und Höflichkeit)
ØEhrlichkeit
ØEffizientes und engagiertes Arbeiten erfordert aktive
Teilnahme und Aufmerksamkeit im Unterricht.

vBei wiederholtem Vergehen und
Uneinsichtigkeit „Pyramide“

Pünktlichkeit / Einhaltung von Terminen
ØSchulbeginn, Stundenbeginn
ØPrüfungstermine, Referatstermine
ØUnterschriften, Entschuldigungen
ØRückgabe von Schularbeiten etc.
ØDas Verschieben von Terminen ist nur bei Notwendigkeit
zu akzeptieren. Diese wird vom Lehrer festgestellt.

Bei unentschuldigtem Zuspätkommen:
vVermerk im Klassenbuch
vMeldung in der Direktion
vInformation der Eltern

Pflichterfüllung
ØAnwesenheitspflicht
ØTeilnahme an Schulveranstaltungen und Schulfeiern
ØNachholen des versäumten Unterrichtsstoffe
(nachschreiben, nachlernen) ohne Aufforderung
ØKenntnisnahme der gesetzlichen Bestimmungen zur
Leistungsbeurteilung (Einhaltung von Prüfungs- und
Referatsterminen)
ØHandys dürfen das Unterrichtsgeschehen nicht stören.
ØDer Einsatz des Internets an der Schule er-folgt erst nach
ausdrücklicher Aufforderung / Genehmigung durch den
Unterrichtenden. Diese Regelung gilt auch für den Einsatz
des Druckers.
ØDie Schüler begeben sich mit dem Läuten in die
Unterrichtsräume und schließen die Türen.
v§ 45 SchUG und „Pyramide“
v„Pyramide“
v„Pyramide“
v„Pyramide“
v„Pyramide“
v„Pyramide“
v„Pyramide“

Ordnung und Sauberkeit:

Erwartetes Verhalten

Konsequenzen bei Verfehlungen

ØÜberbekleidung wird ausschließlich in der Garderobe
aufbewahrt. Wertgegenstände sollten in den versperrbaren
Garderobekästen deponiert werden.
ØAuf Sauberkeit im Schulgebäude und auf dem gesamten
Schulgelände ist zu achten. Im Schulgebäude tragen die
Schüler Hausschuhe.
ØDie Klassenordner achten auf die Sauberkeit in den
Klassenräumen.
ØEinrichtungsgegenstände (Tische, Sessel, Tafel, …),
Lehrmittel, … sind schonend zu behandeln und sauber zu
halten. An den Computern dürfen keine Veränderungen
vorgenommen werden.
ØKlassendekoration ist in einem angemessenen Rahmen
erwünscht: Information beim KV
ØNach der letzten Unterrichtsstunde stellen die Schüler ihre
Sessel auf die Tische, löschen die Tafel und führen eine
Grobreinigung durch.
ØDer Lehrer der sechsten Unterrichtsstunde kontrolliert die
Sauberkeit der Klasse.
ØAuf den Tischen befinden sich die Materialien der
jeweiligen Unterrichtsstunde.
ØAbsolutes Alkohol- und Drogenverbot!

v„Pyramide“
vHeranziehen der Schüler zu
Reinigungsarbeiten (ggf. außer-halb der
Unterrichtszeiten)
v„Pyramide“
vHeranziehen der Schüler zu
Reinigungsarbeiten (evtl. auch
außerhalb der Unterrichtszei-ten am
Nachmittag)

vBei mutwilligen Zerstörungen haften die
Eltern für die entstandenen Schäden.
vMeldung in der Direktion
v„Pyramide“
vs.o. (Heranziehen der Schüler …)
v„Pyramide“


Verhalten der Lehrer den Schülern gegenüber:

Erwartetes Verhalten

Respektvoller Umgang miteinander
ØWir betrachten die Schüler als gleichberechtigte Gesprächspartner, denen wir Wertschätzung und
Respekt entgegenbringen, beleidigende und demütigende Äußerungen unterlassen wir.
ØDie Lehrer sprechen die Schüler mit dem Vornamen an, darüber hinausgehende Abmachungen
unterliegen der individuellen Vereinbarung.

Unterricht
ØIn der Gewissheit, dass ein Lächeln nicht schadet, streben wir bei aller Effizienz eine humorvolle
Gestaltung des Unterrichts an.
ØDer Unterricht findet in angemessener Lautstärke statt.
ØDie Lehrer sehen die Vielfalt der Anforderungen an die Schüler und versuchen daher, auf die
Leistungssituation der Schüler in anderen Fächern als dem eigenen Rücksicht zu nehmen.
ØWir bemühen uns um eine weitgehende gemeinsame Vereinbarung von Terminen und deren
Einhaltung.
ØDie Lehrer definieren die Lernstoffe und grenzen sie genau ein, Schwerpunkte und Prioritäten werden
bekannt gegeben.
ØDie Lehrer geben das Prüfungssystem am Beginn des Schuljahres bekannt, um die notwendige
Transparenz sicherzustellen. Die Bekanntgabe der erbrachten Leistung erfolgt unmittelbar nach der
Prüfung, auch nach mündlichen Stundenwiederholungen.
ØWir bemühen uns um größtmögliche Objektivität und Gerechtigkeit, insbesondere bei der
Leistungsbeurteilung, und bevorzugen bzw. benachteiligen keinen Schüler.
ØWenn Konflikte auftreten, werden diese direkt an- und ausgesprochen, dies gilt insbesondere für
Einzelkonflikte, deren Bereinigung in 4- bzw. 6-Augen-Gesprächen versucht wird.
ØWir bemühen uns um größtmögliche Einhaltung der Unterrichtsdauer.
ØDie Sicherung des Unterrichtsertrages wird durch viele Faktoren erreicht. Mehrmaliges Erklären und
Interpretieren des Lehrstoffes ist ebenso hilfreich wie der Verzicht auf neuen Stoff in den letzen
Minuten einer Unterrichtseinheit.
ØVor den Schularbeiten findet mindestens eine Übungsstunde statt, nach Schularbeiten und
Lernkontrollen erfolgt eine ausreichende Nachbesprechung.
ØWenn eine Klasse Nachmittagsunterricht hat, bekommt sie keine Hausübung von diesem auf den
darauf folgenden Tag.

Klassenvorstand
ØDem Klassenvorstand kommt eine wichtige Rolle zu. Er ist unparteiischer Vermittler und Anwalt für die
Klasse. Es ist daher notwendig, dass er informiert wird.

Schulveranstaltungen und Schulfeiern
ØDiese haben große Bedeutung. Lehrer und Schüler erkennen und akzeptieren die Notwendigkeit
persönlichen Engagements bei Schulveranstaltungen. Die Lehrer unterstützen diesen Einsatz auch
durch Gewährung ausreichender Vorbereitungszeit.