Zu Besuch bei T-Systems

Am Dienstag, dem 13. Juni 2017, besuchte die Controlling-Gruppe der 4BK unter der Leitung ihres Lehrers Rudolf Mayer und in Begleitung des Systems Engineers am Standort Gmünd, Herrn Gerhard Zlabinger, die T-Systems GmbH im T-Center in Wien.

Der erste Teil der Exkursion war ein Vortrag von Rene Lichtkoppler, dem Leiter der Controlling-Abteilung, der die wichtigsten Aufgaben des Controllings auf anschauliche und verständliche Art vermittelte. Er beantworte auch bereitwillig die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Mittagessen, das in der firmeneigenen Kantine eingenommen wurde, gab es am Nachmittag eine interessante Führung durch das Rechenzentrum, die mehr als beeindruckend war. Beispielsweise sind im T-Center nicht weniger als 40.000 km (!) an Kabeln verlegt, das entspricht einer Weltumrundung! Auffällig war auch die Tatsache, dass auf die Sicherheit besonderes Augenmerk gelegt wird, u.a. was die Stromversorgung bei einem Netzausfall oder den Brandschutz anlangt.

Exkursion T-Systems 2017