Genossenschafts-Workshop in Raika Waidhofen/Thaya

Die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Jahrgänge der HAK Waidhofen/Thaya besuchten am 3. März 2014  in zwei Schulstunden mit ihren BW-Lehrern Mag. Karin Schlager und Mag. Rudolf Mayer die Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya eGen. Den Schülern wurde dort von Herrn Mag. Christian Rabanek von der Raiffeisenholding sowie von Frau Birgit Scharf, Clubbetreuerin der Raiffeisenbank Waidhofen/Th.,  das Thema Genossenschaft näher gebracht.

Die SchülerInnen erhielten einleitend einen kurzen Überblick über die Prinzipien, Rechtsform und Mitgliedschaft einer Genossenschaft sowie über die Geschichte und den Aufbau von Raiffeisen in Österreich. Die Inhalte wurden mit Videoclips veranschaulicht. Die vom Vortragenden gestellten und von den Schülerinnen und Schülern richtig beantworteten Zwischenfragen wurden von den Referenten mit „Genossenschaftstalern“ aus Schokolade belohnt. In einer kurzen Pause wurden die Schüler von der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya mit Getränken versorgt. Am Ende des sehr abwechslungs- und lehrreichen Workshops wurde das Wissen in Anlehnung an die „Millionenshow“  abgefragt.

Zum Abschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Sonnenbrille als Geschenk.

Genossenschaftsworkshop 2014