4 flinke Hände auf dem Weg nach Peking

Am 13. Dezember 2008 fand in einer Handelsakademie im 10. Bezirk in Wien die Bundesmeisterschaft im Tastaturschreiben statt. Unter den über 80 Teilnehmern, die in vier Altersgruppen unterteilt waren, nahmen auch zwei Schülerinnen der IV. a, Barbara Schaupmann und Carina Lauter, teil.

Die Aufgabe bestand darin, 30 Minuten lang einen vorgegebenen Text möglichst schnell abzuschreiben. Für die Auswertung wurde die Anzahl der Anschläge und der Fehler herangezogen. Am selben Abend folgte in Plachutta's Grünspan die Siegerehrung durch eine Vertreterin der Stadt Wien. Von den 43 Teilnehmern der 17- bis 20-Jährigen erreichte Barbara Schaupmann den 32. Platz und Carina Lauter, die aufgrund einer niedrigen Fahleranzahl zusätzlich noch das Leistungsabzeichen in Gold erhielt, den 15. Platz.

Beide Schülerinnen qualifizierten sich dadurch für die Weltmeisterschaft in Peking.

Bundesmeisterschaft im TastaturschreibenBundesmeisterschaft im Tastaturschreiben