Lehrausgang der IIbk zur Firma Kastner & Sonnentor

Am 1. Juni 2010 besuchte die IIbk mit Frau Prof. Veronika Kreuzwieser den bekannten Lebensmittelgroßhändler Kastner in Zwettl. Die Schüler bekamen zuerst einen kurzen Film vorgeführt, in dem die wichtigsten Punkte, die die Firma Kastner auszeichnen, anschaulich erklärt wurden. Mit der anschließenden Power-Point-Präsentation von Frau Schierhuber wurden die wichtigsten Inhalte nochmals zusammengefasst.

Danach führte Herr Huber die Schüler in die Lagerräume des Großhändlers. Hier konnten sich die Schüler einen realistischen Eindruck von dem, im Betriebswirtschaft theoretisch gelernten Lagerwirtschaftssystem verschaffen. Zum Schluss durften die Schüler noch einen Blick in die neuen Geschäftsräumlichkeiten werfen und bekamen eine kleine Jause zur Stärkung.

Nach einer kurzen Fahrt nach Sprögnitz besuchte die IIbk die Firma Sonnentor, wo Herr Bernd Kienmayer, das Franchise-Konzept von Sonnentor den Schülern näher brachte. Nach einem kurzen Rundgang durch die Firma wurden die Schüler mittels Power-Point-Präsentation in das aufwendige System von Franchising eingeführt. Ebenso durfte sich jeder eine kleine Probepackung von den Sonnentor-Kräutern mit nach Hause nehmen.

2010 Exkursion Kastner und Sonnentor