Einblicke in die Welt der Chemie

Chemische und physikalische Tricks zeigte Alexander Prohaska den Schülern und Schülerinnen der ersten und zweiten Jahrgänge.

Weshalb kann man einen Geldschein anzünden, ohne dass er zerstört wird? Wieso werden die Finger beim Eintauchen ins Wasser nicht nass? Wann brennt oder explodiert Wasserstoff? Warum braucht man die Flammenfärbung giftiger Schwermetalle in der Umweltchemie? Wieviel Teer lagert sich beim Verbrennen einer einzigen Zigarette in der Lunge ab? Für diese und viele weitere Problemstellungen hatte der Chemiker bei der „CHEMIE ON TOUR“ die richtige Antwort.

Die Schüler und Schülerinnen stellten sich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung. Sie durften aktiv mitmachen und sich durch Angreifen oder Verkosten des mit flüssigen Stickstoff erzeugten Schokoeises beteiligen. Dabei wurde gekonnt die Neugierde des Publikums geweckt. Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren ausschließlich positiv: Coole, spannende und spektakuläre Versuche mit präzisen Erklärungen, die einfach zu verstehen waren.

Chemie on Tour 2020 Chemie on Tour 2020 Chemie on Tour 2020