3AK goes Kultur

Das Land Niederösterreich kauft jährlich Kunstwerke an. Jede/r an Kunst Interessierte, hat die Möglichkeit, sich bei der Artothek Kunstwerke zu leihen, um sich diese zu Hause aufzuhängen.

Am 16. Jänner 2020 besuchten wir, die 3AK, die Artothek in Krems. Dort empfing uns Claudia Unterluggauer und beantwortete unsere Fragen über Kunst, Künstler/innen und die Artothek.

Danach folgte der kreative Teil: Mit Hilfe von verschiedenen Malutensilien und Techniken konnten wir aus verschiedenen Perspektiven ein Stillleben zeichnen.

Im Anschluss durften wir uns einen Überblick über alle Gemälde und Grafiken der Artothek verschaffen, um ein Bild für unsere Aula auszusuchen. Ausgewählt wurde von uns ein Ölbild von Ernest A. Kienzl mit dem Titel „Tangentialkurvenfigur I“. Es wurde mit Acrylfarben und Speziallack auf Leinwand gemalt.

Der Künstler Ernest A. Kienzl wurde 1951 in St. Pölten geboren und studierte – neben seinem Studium der Volkswirtschaft – an der Kunstschule Wien und der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. 2001 erhielt er den Förderungspreis der Landeshauptstadt St. Pölten für Kunst und Wissenschaft.

Besonders faszinierend finden wir an diesem Bild, dass sich die Farbe ändert, während man vorbeigeht. Das macht die abstrakte Figur spannend und die dunklen Farben kontrastieren sehr gut in unserer hellen Aula.

Das Bild bleibt jetzt ein Jahr lang bei uns in der Aula.

Artothek 2020