OStR Prof. Mag. Irmgard Prohaska verstorben

Am 27. Dezember 2019 verstarb Frau OStR Prof. Mag. Irmgard Prohaska im 74. Lebensjahr.

Mag. Irmgard Prohaska unterrichtete von September 1972 bis ins Schuljahr 2004/2005 kaufmännische Fächer an unserer Schule.

In diesen vielen Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit war sie immer bereit, Innovationen mitzutragen und dafür auch viel an Freizeit einzusetzen. Ausgezeichnete Unterrichts- und Erziehungserfolge gaben ihr in ihrem langjährigen Wirken stets Halt und Optimismus. Mit Inkrafttreten des Lehrplanes 1994 baute sie zwei Übungsfirmen auf, leitete und betreute unzählige Projektarbeiten und bereitete so viele Handelsakademiker/innen und Handelsschüler/innen auf die Reife- und Abschlussprüfung vor. All die Jahre hindurch war sie als Klassenvorständin tätig. Sie hatte beste Kontakte zu Schüler/innen und Eltern und bewies immer beispielhafte Disziplin. Mit viel persönlichem Engagement betreute sie das Kustodiat für Betriebswirtschaft.

Der Landesschulrat für NÖ dankte ihr mehrmals für besonderes Engagement, und als besondere Anerkennung wurde Frau Mag. Prohaska am 12. Dezember 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil der Berufstitel Oberstudienrätin verliehen. Aus gesundheitlichen Gründen musste unsere von allen sehr geschätzte Kollegin im Schuljahr 2004/2005 in den vorzeitigen Ruhestand treten. LH Dr. Erwin Pröll überreichte ihr am 1. März 2005 im Rahmen einer Feierstunde im NÖ Landtagssitzungssaal das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich - ein sehr würdiger und schöner Abschluss einer erfolgreichen Karriere als Pädagogin an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya.

Auch nach ihrer Pensionierung pflegte unsere liebe Kollegin den Kontakt mit der Schule.

Das Requiem fand am Freitag, dem 17. Jänner 2020, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya statt.

Die Parte finden Sie hier.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Mag. Irmgard Prohaska