Schneiderbrot ist „Ährensache“

Unter dem Titel „Bäckerei Schneider – Schneiderbrot ist „Ährensache““ erstellten die von Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer betreuten HAK-Schüler Jakob Schneider, Michael Gangl (beide 5AK) und Rene Oberleitner (5BK) ihre Diplomarbeit, die sie kürzlich vor einer Prüfungskommission unter Vorsitz von Dir. Mag. Peter Hofbauer präsentierten.

Die Arbeit stellt die mittlerweile einzige Bäckerei in der Gemeinde Raabs/Thaya näher vor. Neben der Erarbeitung der Eckdaten und der (jüngeren) Geschichte wurde ein Schwerpunkt auf das breite und von den Kunden gut angenommene Sortiment des Unternehmens gelegt. Es wurde auch ein Konkurrenzvergleich mit anderen Anbietern vorgenommen. Eine Mitarbeiterbefragung und eine Kundenbefragung rundeten die Diplomarbeit ab. Sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden konnte eine hohe Zufriedenheitsquote festgestellt werden. Besonders beliebt ist das Angebot des Kaffehauses, dem sogenannten „Mmmmh...Eck-Cafe".

Es wurden bei der Kundenbefragung auch einige Verbesserungsvorschläge (z.B. erweitertes Frühstücksangebot, mehr laktose- bzw. glutenfreie Produkte) gemacht. Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass die Bäckerei Schneider schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, u.a. wurde das Unternehmen im Jahr 2014 mit dem Prädikat „beliebtester niederösterreichischer Nahversorger“ ausgezeichnet.

Bäckerei Schneider 2019

v.l.n.r.: Betreuungslehrer Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer, Rene Oberleitner,
Jakob Schneider, Michael Gangl, Vorsitzender Dir. Mag. Peter Hofbauer

   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya