Wirtschafts.Akademie.Waldviertel erfolgreich gestartet

Am 6. November 2018 wurde im Stadtsaal Waidhofen das österreichweit einzigartige Angebot der „Wirtschafts.Akademie.Waldviertel“ vorgestellt.

Die Waldviertler Handelsakademien möchten mit der geänderten Namensführung und den neuen Bildungsangeboten ihre Position als die führende Ausbildungsinstitution im Bereich Wirtschaft unterstreichen. In diesem Schultyp bekommen die Jugendlichen eine top aktuelle Wirtschaftsausbildung: Sie lernen, wie Wirtschaft funktioniert, welche Faktoren für die Wirtschaft wichtig sind und wie die wechselhaften Beziehungen zwischen Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft gestaltet werden können.

Dieses völlig neue Konzept der Handelsakademien Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya und Zwettl wurde in Kooperation mit den Schulbehörden, dem Land NÖ und dem Wirtschaftsforum Waldviertel entwickelt. Professionell begleitet wurde der Prozess vom Regionalmanager CEO Josef Wallenberger.

Zusätzlich zu der fundierten Wirtschaftsausbildung und dem Vertiefen in Business English, gibt es an allen vier Standorten die Möglichkeit, sich für einen von vier Erweiterungsbereichen zu entscheiden.

Mit dem in Österreich bis dato einzigartigen Modell eines virtuellen Klassenzimmers wird mit modernen Technologien ermöglicht, dass die Schüler/-innen in jeder der vier Waldviertler Schulen jeden dieser vier angebotenen Erweiterungsbereiche wählen können. Das virtuelle Klassenzimmer wird gemeinsam mit der FH St. Pölten entwickelt.

Für den ausführlichen Pressebericht klicken Sie hier.

Den Videoclip, der die Wirtschaftsakademie aus Sicht der Schüler/-innen beschreibt, können Sie hier betrachten.

Abschließend noch ein kleiner Fotorückblick: