Pensionierung OStR Mag. Eveline Winter

Mit Ende des Schuljahres 2017/18 wurde OStR Mag. Eveline Winter in den Ruhestand verabschiedet.

Pensionierung Winter 2018

Mag. Eveline Winter wurde in Münchreith (Gemeinde Karlstein) geboren. Sie absolvierte dort vier Klassen Volksschule, anschließend acht Klassen Gymnasium in Waidhofen/Thaya und schloss am 26. April 1978 an der WU Wien das Studium der Wirtschaftspädagogik ab.

Mit 4. September 1978 trat sie ihren Dienst an der BHAK und BHAS Waidhofen/Thaya an und unterrichtete kaufmännische Fächer.

Eveline Winter war eine exzellente Lehrerin und bei den Schülerinnen und Schülern wegen ihrer Fachkompetenz und ihrer Menschlichkeit sehr beliebt. Sie brachte auch die notwendige Praxiserfahrung in den Unterricht mit.

Für ihre ausgezeichnete Unterrichts- und Erziehungsarbeit wurde ihr mehrmals vom Landesschulrat für NÖ „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen.

Kollegin Winter engagierte sich weit über das Notwendige hinaus für „ihre“ Schule. So war sie bei der Umsetzung neuer Lehrplaninhalte und der Durchführung von Schulversuchen immer wieder an vorderster Stelle zu finden. Als Beispiele sind die Einführung des Projektunterrichts bzw. die Implementierung des Ausbildungsschwerpunktes „Marketing und internationale Geschäftstätigkeit“ anzuführen.

Darüber hinaus ist sie ein sehr kreativer Mensch, diese Eigenschaft brachte sie in besonderem Maße bei der Gestaltung der Aula anlässlich des Zu- und Umbaues der Schule ein.

Eveline Winter wirkte aber auch bei vielen anderen Projekten (z.B. Qualitätsmanagement, Suchtprävention) mit. Besondere Verdienste erwarb sie sich auch in ihren Tätigkeiten als Klassenvorständin, als Mitglied im Schulgemeinschaftsausschuss sowie in der Personalvertretung.

Die herausragenden Leistungen von Mag. Eveline Winter wurden am 1. Juli 2008 durch die Verleihung des Berufstitels „Oberstudienrätin“ auch von allerhöchster staatlicher Stelle gewürdigt.

Privat ist u.a. das Theater ihre Leidenschaft. Sie tritt immer wieder im „Theater an der Mauer“ in Waidhofen/Thaya in diversen Rollen auf und begeistert das Publikum. Zurzeit übt sie auch die Funktion der Vereinsobfrau aus.

Die Schulgemeinschaft wünscht OStR Mag. Eveline Winter für die Pension alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und viel Spaß bei ihren zahlreichen Hobbys.

OStR Mag. Eveline Winter