Stadtgemeinde Heidenreichstein – viel vor, viel dahinter

Melanie Burger, Nina Fleischhacker und Matthias Jony aus der 5BK beschäftigten sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit der Stadtgemeinde Heidenreichstein. Diese hatte sich als Auftraggeber für diese Diplomarbeit zur Verfügung gestellt, da unter anderem das Medium Stadtnachrichten evaluiert werden sollte.

Das Ziel dieser Arbeit war, mithilfe eines Fragebogens die Reichweite, Zufriedenheit und die Wünsche der Leser/-innen der Stadtnachrichten zu erheben. Bei der Befragung hat sich herausgestellt, dass über 70 % das Design und Layout ansprechend finden und dass für über 80 % die gedruckte Form noch immer zeitgemäß ist. Aufgrund der Ergebnisse wurden dann Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der Stadtnachrichten erarbeitet.

Zur Steigerung der Popularität der Unternehmen in Heidenreichstein wurden Interviews mit verschiedenen Produktions- und Handelsbetrieben geführt, diese Informationen werden dann in den Stadtnachrichten veröffentlicht.

Im theoretischen Teil der Arbeit wurden die geschichtliche Entwicklung der Wirtschaft in der Region dargestellt, das Gemeindeumfeld erarbeitet und die Finanzstruktur der Stadtgemeinde Heidenreichstein analysiert.

Stadtgemeinde Heidenreichstein 2018
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya