Elterninformationsabend

Am Vorabend des „Tages der offenen Tür“ fand ein Informationsabend für Eltern statt.

Eingeladen waren Erziehungsberechtigte der Jugendlichen aus den 3. und 4. Klassen der Neuen Mittelschulen unseres Einzugsgebietes sowie des Gymnasiums. Um einen guten Meinungsaustausch vor und nach der Veranstaltung zu gewährleisten, wurden auch die Eltern der eigenen Schüler/-innen aus den ersten und zweiten Jahrgängen eingeladen.

Schulleiter OStR Mag. Rudolf Mayer begrüßte gemeinsam mit Schüler/-innen aus den Abschlussklassen die Gäste in allen an unserer Schule angebotenen Sprachen.

Anschließend stellte die Bildungsberaterin Mag. Martina Dorfinger die Neuerungen ab dem Schuljahr 2018/19 vor. Sie präsentierte die Vorzüge der „Praxis-HAK“ und erläuterte den Lehrplan der neuen geplanten „Handelsakademie für Wirtschaftsinformatik – Digital Business“.

Elterninformationsabend 2017 Elterninformationsabend 2017

Maximilian Reiter, MA, von der Kastner Gruppe referierte in lockerer und mitreißender Form zum Thema „Gelebte Digitalisierung“.

Danach berichtete Mag. Karin Schlager, dass jene Absolventinnen und Absolventen ihrer Maturaklasse aus dem letzten Schuljahr, die im Waldviertel einen Job gesucht haben, auch einen solchen bekommen haben.

Elterninformationsabend 2017 Elterninformationsabend 2017

Fünf junge Absolvent/-innen der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya berichteten über ihren bisherigen beruflichen Werdegang:

Dipl.-Ing. Georg Ertl (Turqouise Digital - Webprogrammierung/Digitale Medien/Design/Web)
Lukas Kainz (mantlik kainz GmbH - Unternehmensberatung)
Kerstin Koppensteiner (Pollmann Austria GmbH - operativer Einkauf)
Heiko Mlejnek (GLS Tanks International GmbH - Marketing & Sales)
Cornelia Pigl (NÖ Landeskindergarten Thaya - Elementarpädagogin)

Mag. Martina Dorfinger freute sich als Bildungsberaterin und Hauptverantwortliche für diesen Infoabend, dass die Absolvent/-innen die solide Wirtschaftsausbildung an unserer Schule und die richtige Schulwahl bestätigten.

Abgerundet wurde der Abend durch zwei musikalische Beiträge des Lehrer/-innenchors unter der Leitung von OStR Mag. Elisabeth Hetzendorfer.

Elterninformationsabend 2017 Elterninformationsabend 2017

Abschließend ging Schulleiter OStR Mag. Rudolf Mayer kurz auf die geplante verstärkte Kooperation mit den anderen Waldviertler Handelsakademien Gmünd, Horn und Zwettl ein und lud zum Meinungsaustausch beim Buffet.

Elterninformationsabend 2017