LH Mikl-Leitner präsentierte ein neues Bildungskonzept für die HAKs im Waldviertel

Bei einer Pressekonferenz am 26. September 2017 stellte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit Landesschulinspektorin Brigitte Schuckert und Regionalberater Josef Wallenberger das neue Bildungskonzept für die Waldviertler Handelsakademien vor.

Pressekonferenz LH Mikl-Leitner (c NLK Filzwieser)

© NLK Filzwieser

Mit dem Start des Schuljahres 2018/19 werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Die Handelsakademie Waidhofen/Thaya wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, die Handelsakademie Horn wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Gesundheit, die Handelsakademie Gmünd wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt
Logistik und die Handelsakademie Zwettl wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Lebensmittel-Holz.

„Diese vier Schwerpunktsetzungen sollen die jungen Menschen so ausbilden, dass sie in ihrer Heimat einen adäquaten Arbeitsplatz bekommen“, hielt die Landeshauptfrau fest. Es solle auch „eine enge Kooperation zwischen den unterschiedlichen Standorten“ geben, etwa auch durch ein „virtuelles Klassenzimmer“, informierte die Landeshauptfrau weiters. Es sollen Expertinnen und Experten aus den Unternehmen in die Klassenzimmer kommen, aber es sollen auch Praxisplätze und Stipendien zur Verfügung gestellt werden. Dadurch entstehe „eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, zeigte sie sich überzeugt.

Die Original-Presseinformation sowie ein Video von der Pressekonferenz finden Sie unter: