Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels

Drama

Zwei Elfjährige prügeln sich in einem Park, der eine verliert dabei Zähne.

Unter aufgeklärten Erwachsenen spricht man einen solchen Vorfall gemeinsam durch und einigt sich. Ein friedfertiger Austausch zweier Elternpaare beginnt, über Zivilisation, Gewalt und die Grenzen von Verantwortlichkeit.

Daraus wird aber ein Elternabend mit furiosem Verlauf, in dem die dünne Haut bürgerlicher Kultiviertheit erst sichtbar wird und dann platzt. Vier Erwachsene geraten aus der Fassung. Und auf dem Schlachtfeld dieser Komödie versinkt dann nicht nur ein Handy in der Tulpenvase ...

Moritz Rinke: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel

Roman

Stammt das angebissene Stück Butterkuchen im Tiefkühlschrank tatsächlich von Willy Brandt? Kann ein toter Onkel noch ein Kind zeugen? Wurde die schöne Kommunistin Marie von der Gestapo abgeholt oder von der eigenen Familie im Worpsweder Teufelsmoor vergraben? Und wie werden die Seelen der Menschen aufbewahrt?

"Wunderbar skurrile Figuren, unglaubliche fantastische Geschichten. Der Schluss ist atemberaubend!" Mario Adorf

"Ironisch, grotesk, verblüffend und spannend. Deutsche Geschichte seriös heiter erzählt." NDR Kultur

Charlotte Kerner: blueprint blaupause

Roman

Die hochbegabte Komponistin Iris leidet an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt schwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Als "blueprint", als Kopie ihrer Mutter, lebt Siri ein vorgegebenes , vorgelebtes Leben. Wo genau verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du, wer frei und wer Sklavin der anderen?

"Einer der aufregendsten Beiträge zur Diskussion um die Gen-Technologie." Saarbrücker Zeitung

JOHN BOYNE: Der Junge auf dem Berg

Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber das ist keine gewöhnliche Zeit: Der Zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof - Adolf Hitlers Sommerresidenz.

Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit - auch zum Verrat.

"Unfassbar - und unfassbar gut." The Times

 

Doris Knecht: Gruber geht

John Gruber: Manager, Porschefahrer, Loftbesitzer und zynischer Bescheidwisser, der seiner Geliebten gern mal schonungslos klarmacht, was die Realität von TV-Soaps unterscheidet. Doch plötzlich erwischt es Gruber selbst. Lange hat er sich mit einem coolen Superhelden verwechselt, da schmerzt es, als ein Tumor in seinem Bauch entdeckt wird. Gruber säuft, feiert und prügelt sich, er macht Selbsterfahrung und Chemotherapie. Und landet dabei in den Armen einer schlauen, schönen Berliner DJane, die in Gruber etwas sieht, was nicht einmal Gruber selbst in sich sehen kann.....

Roman

Juli Zeh: Unterleuten

     Roman

Manchmal kann die Idylle auch die Hölle sein. Wie das Dorf Unterleuten irgendwo in Brandenburg. Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf Unterleuten irgendwo in Brandenburg wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten. Doch hinter den Fassaden brechen alte Streitigkeiten auf. Und obwohl niemand etwas Böses will, passiert Schreckliches.

...

Das Porträt des ostdeutschen Dorfes Unterleuten und seiner Bewohner zeigt spannend und facettenreich all die Verwicklungen und Verbindungen auf, die das Dorfleben fernab der großen Politik bestimmen - und wie nicht nur Landfluchtromantiker aus der Großstadt dort an ihren Träumen scheitern." (Jörn Meyer, BuchMarkt)

 
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya